Sprechakte im elterlichen Input und die Rolle des sozioökonomischen Status der Familie
PDF

Catégories

Comment citer

Korecky-Kröll, K., & Dressler, W. U. (2018). Sprechakte im elterlichen Input und die Rolle des sozioökonomischen Status der Familie. Cahiers Du Centre De Linguistique Et Des Sciences Du Langage, (56), 133–153. https://doi.org/10.26034/la.cdclsl.2018.249

Résumé

Die Sprache, die Eltern an ihre Kinder richten, zeigt abhängig vom soziökonomischen Status (SES) der Familie meist große Unterschiede. Während Eltern mit hohem sozioökonomischem Status häufig einen konversationsanregenden und ermutigenden Erziehungsstil praktizieren, pflegen Eltern mit niedrigem sozioökonomischem Status tendenziell einen verhaltenssteuernden, oft entmutigenden Erziehungsstil. Anhand eines Spontansprachkorpus von 29 Wiener Kindern (15 HSES, 14 LSES, Altersspanne 2;11 – 4;11) und ihren elterlichen Hauptbezugspersonen zeigen wir, dass direktive und expressive Sprechakte besonders große SES-Unterschiede aufweisen.

https://doi.org/10.26034/la.cdclsl.2018.249
PDF
Licence Creative Commons

Cette œuvre est sous licence Creative Commons Attribution 4.0 International.